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Auf dieser Seite finden Sie Handbücher, Videos und FAQs zur Raiffeisen Firmenkunden Testbank.

Handbücher / Beispieldateien

Videos

FAQs

Sie müssen in Ihrem EBICS-Client die Zugangsdaten für die Raiffeisen Firmenkunden Testbank einrichten und den Teilnehmer anschliessend im EBICS-Server freischalten.

Des weiteren legen Sie folgende Auftragsarten an:
XT1zum Einreichen einer pain.001-Datei
XTCzum Einreichen einer csv-Datei
XTDzum Herunterladen einer Nachrichtendatei

Weitere Informationen zum Testen mit EBICS entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch (PDF).
Bei Dateien mit wenigen Zahlungen (Transaktionen) ist die Verarbeitung schneller als das Aktualisieren der Tabelle nach dem Hochladen. Dadurch wird der finale Verarbeitungsstatus sofort angezeigt. Bei Dateien mit sehr vielen Transaktionen kann die Verarbeitung eine Weile dauern. Da die Dateiliste nicht automatisch aktualisiert wird, müssen Sie die Seite manuell neu laden, um den geänderten Verarbeitungsstatus angezeigt zu bekommen. Dazu können Sie den Button „Aktualisieren“ unterhalb der Liste verwenden. Oder Sie benutzen den Reload-Button Ihres Browsers oder den entsprechenden Tastatur-Shortcut (in der Regel F5).
Die Abweichungen können zwei Ursachen haben:
  1. Für den Abgleich der Zeilen- und Spaltennummern ist es wichtig, XML-Dateien mit einem Programm zu öffnen, das die Datei unverändert darstellt. Das ist bei Texteditoren und vielen XML-Editoren gegeben. Auf vielen Systemen ist aber der Internet Explorer das Standard-Programm zum Öffnen von XML-Dateien. Der Internet Explorer stellt aber zur besseren Lesbarkeit des XMLs Zeilenumbrüche und Einrückungen dar, die nicht in der Datei enthalten sind. Dadurch sind die Zeilen- und Spaltenangaben in diesem Programm nicht zu verwenden. Wir empfehlen, stattdessen einen Text-Editor oder einen speziellen XML-Editor zu verwenden (z.B. Notepad++).
  2. Die Positionsangabe bezieht sich auf das Element, für das der Fehler gemeldet wird. Ein Beispiel: Wenn Sie in einer Überweisung ein Lastschrift-Konto verwenden, dass nicht in der Liste Ihrer Konten konfiguriert ist, dann meldet die Testplattform den Fehler „Konto unbekannt“, AC01 (IncorrectAccountNumber). Diese Meldung wird für das Element /Document/CstmrCdtTrfInitn/PmtInf[n]/DbtrAcct gemeldet, und deswegen wird auch die Zeile und Spalte dieses Elements unter Dateiposition angezeigt. Die eigentliche unbekannte IBAN kann sich je nach Art der Darstellung einige Spalten oder Zeilen später in der Datei befinden.
  1. Wählen Sie im Browsermenü unter „Extras“ die „Internetoptionen“ aus.
  2. Wechseln Sie in den Reiter „Sicherheit“ und wählen „Stufe anpassen“ aus.
  3. In dem neuen geöffneten Fenster unter dem Punkt „Scripting“ im Unterpunkt „Active Scripting“ die Option „Aktivieren“ auswählen. Mit „OK“ bestätigen.
  4. Die darauf folgende Warnung mit „OK“ bestätigen.
  5. In dem Fenster „Internetoptionen“ klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu speichern und das Fenster zu schliessen.
  1. Klicken Sie im Browsermenü auf das Symbol „Google Chrome anpassen und einstellen“ und wählen Sie die „Einstellungen“ aus.
  2. Wählen Sie den Link „Erweiterte Einstellungen anzeigen“ aus.
  3. Unter dem Punkt „Datenschutz“ wählen Sie „Inhaltseinstellungen“ aus.
  4. In dem neuen geöffneten Fenster unter dem Punkt „JavaScript“ die Option „Ausführung von JavaScript für alle Websiten zulassen (empfohlen)“ auswählen und mit „Fertig“ bestätigen.
  1. Geben Sie in der Adressleiste about:config ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Falls eine Warnmeldung angezeigt wird, diese bestätigen.
  3. Geben Sie „javascript.enabled“ in das Suchfeld ein.
  4. Klicken Sie auf den Eintrag „javascript.enabled“, um den Wert von „false“ auf „true“ zu ändern.
  1. Im Browsermenü die „Einstellungen“ auswählen.
  2. In dem Fenster für die „Einstellungen“ den Menüpunkt „Sicherheit“ auswählen.
  3. Unter dem Abschnitt „Webinhalt“ den Haken bei „JavaScript aktivieren“ setzen.